Probleme


Natürlich hatte Göthe auch schwierige Zeiten, so war er längere Zeit unglücklich verheiratet. In dieser Zeit hätte er sich sicherlich ein Call Center zur Problembewltigung gewünscht, welches es ja damals noch nicht gab. Leider hat das Call Center oder der Job des Call Center Agent heutzutage in Deutschland einen negativen Ruf erhalten - zu Unrecht! Man muss die wenigen dubiosen Call Center ganz klar von den vielen seriösen Customer Service Center unterscheiden. In einem Inbound Call Center arbeiten Menschen am Telefon und nehmen Kundenbestellungen, Produktanfragen, Reklamationen usw. entgegen. Ein Outbound Call Center tätigt im Namen ihrer Kunden Anrufe. Das Aufgabenspektrum reicht von der Neukundenakquise über Verkaufsaktionen bis zu Kundenbefragungen. Sind diese Anrufe informativ und wahrheitsgetreu ist nichts gegen diese Art des Tele Account Marketings einzuwenden. Leider gibt es in dieser Branche jedoch einige schwarze Schafe. Eine der gängigen Methoden einem Kunden etwas über das Telefon zu verkaufen ist, ihn mit einem Pseudo-Gewinn zu ködern und ihm ein z.B. teures Lotterielos zu kaufen. Diese Methode wird auch oft angewandt um an die Kontonummer zu gelangen. Meist sitzen diese Call Center im Ausland und bewegen sich außerhalb der Reichweite der deutschen Justiz. In den letzten Jahren gingen viele dieser Betrugsnachrichten durch die deutschen Gazetten, wodurch dem Call Center eine sehr negative Reputation haften geblieben ist.

Die Mehrzahl der in Deutschland ansässigen Call Center nimmt großen Abstand von diesen Unternehmen. Den Mitarbeitern werden Festverträge, Sozialleistungen, bezahlter Urlaub und vieles mehr angeboten, wodurch das Call Center eine gute Alternative für jeden Arbeitnehmer ist, der in seinem früheren Beruf keine Zukunft hat und sich neu orientieren muss. Und so finden sich fast alle Berufszweige im Call Center wieder. Ehemalige Bankkaufleute telefonieren im Namen von Banken oder Inkassounternehmen, Telekommunikationsfachleute helfen dem Kunden telefonisch durch den Mobilfunk-Tarif Dschungel und Reinigungsfachpersonal nimmt Bestellungen im Namen von Versandhäusern entgegen. Im inbound call center nehmen diese Menschen circa 120 Telefonate pro Tag entgegen. Da bleibt nicht viel Zeit, um mit dem Kollegen die privaten Ereignisse des letzten Wochenendes aufzuarbeiten. Der Job des Call Center Agent ist gewiss kein Zuckerschlecken, jedoch wird gute Leistung auch ausreichend honoriert. Im outbound call center können sich die monatlich besten Verkäufer attraktive Zusatzprämien wie z.B. einen MP3-Player, eine Spielekonsole oder eine Urlaubsreise dazu verdienen.

Da ein Call Center Agent auch im Namen von verschiedenen Kunden telefoniert, ist die Arbeit sehr abwechslungsreich. Viele Call Center legen auch großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und bereiten sie durch interne oder externe Schulungen auf neue Aufgaben vor.
Das Call Center ist dadurch eine echte Größe auf dem Jobmarkt geworden und aus der heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.